IMG_6958
IMG_4558
IMG_5323
IMG_1349

Unser Ziel

Ein Jahr lang lebten wir in Masaka, auf dem Bwala Hill, fußläufig nur einige Minuten vom Ssanyu Learning Centre entfernt. Im Rahmen von Freiwilligendiensten und Auslandspraktika unterrichteten wir verschiedenste Instrumente an der International School of Music, Languages and Polytechnic Studies, kurz IMLS. Die Musikschule wird von einer deutschen NGO unterstützt und bietet neben Musikunterricht auch Sprachen und diverse Ausbildungen an. Unter anderem organisiert die Musikschule sogenannte Outreach-Programme, in denen die Lehrerinnen und Lehrer Schulen in Masaka und der Umgebung besuchen und vor Ort unterrichten.

Im Rahmen dieses Projekts entdeckten wir die kleine Grundschule Ssanyu Learning CenterNakachwa Hadijah, die Schulleiterin, willigte sofort ein, wöchentlichen Musikunterricht in den Stundenplan zu integrieren. Zwei ihrer Kinder spielten zu diesem Zeitpunkt schon in der Brassband der Musikschule, was sie nicht nur sehr stolz machte sondern auch unterstützte – selbst, wenn sie dann mehr im Haushalt zu tun hatte.

Zweimal wöchentlich sangen wir mit den Kindern im Freien, nachmittags kamen sie an die Musikschule und lernten in großen Gruppen die Instrumente kennen: Querflöte, Geige, Klavier, Gitarre und Klarinette. Schon nach wenigen Wochen begannen wir mit individuellen Unterrichtseinheiten, um die Kinder bestmöglich zu fördern.

Durch den täglichen Kontakt zu den Schülern begleiteten wir sie nicht nur bei Lernfortschritten auf ihren Instrumenten, sondern bekamen auch Einblicke in ihre persönlichen Schicksale. Nicht selten blieben einzelne wochenlang dem Unterricht fern und begannen zu arbeiten, um ihre Schulgebühren zu bezahlen.

Täglich wurde uns die Problematik bewusst, mit der ein Schulbesuch in Uganda verbunden ist und wie oft die Kinder selbst die Konsequenzen der finanziellen Lage ihrer Eltern tragen müssen. Dabei ist nicht nur die Bildung essenziell. Die Schule an sich bietet in Uganda einen Raum, an dem die Kinder vor familiären Problemen geschützt sind und die Verantwortung für einige Stunden abgeben können. Den Ssanyu Learning Centre – als sicheren Ort – lernten wir in unserem Jahr in Uganda besonders zu schätzen. Hadijah verkörpert mit ihrer liebevollen und fürsorglichen Art eine Vertrauensperson, die jedes Kind ihrer Schule genau im Blick hat.

Wir sind fest davon überzeugt, dass am Ssanyu Learning Center eine wichtige und gute Arbeit geleistet wird, die wir gerne unterstützen möchten!

Übernehmen Sie eine Patenschaft

Ermöglichen Sie einem Kind den Besuch des Ssanyu Learning Centres, indem Sie eine Patenschaft übernehmen!

Scroll to Top